Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Ronald Paris: "Für Ernst Busch"

Ausstellung mit Arbeiten von Ronald Paris

Vernissage

Aus Anlass des 110. Geburtstages des großen Schauspieles, Sängers und Kabarettisten Ernst Busch zeigt die Galerie der "Hellen Panke" gemeinsam mit dem "Freundeskreis Ernst Busch" eine Ausstellung mit Arbeiten von Ronald Paris.

Einführende Worte sprach zur Eröffnung der Ausstellung Professor Peter H. Feist. Er sagte u.a.

"Ronald Paris hat hier zu den Studien, in denen er Physiognomie und Charakter des über siebzig Jahre alten Ernst Busch gleichsam umkreiste und ergründete, weitere Porträts von Kunstschaffenden gesellt, und spielt ausserdem mit zwei expressiven Gouachen über die blutige Franco-Diktatur auf Buschs Teilnahme am spanischen Bürgerkrieg an. Die Auswahl führt uns eindringlich den Reifeprozess und die ausserordentliche Vielfalt seines Gestaltungsvermögens zwischen etwa 1960 und heute vor Augen. Sorgfältige Genauigkeit und impulsives Skizzieren, abgestuftes Modellieren und expressiv zuckende Linien wurden auf gleichem Niveau erprobt und motivische Erinnerungen, z. B. an George Grosz, ins Eigene eingearbeitet. Wir werden auch daran erinnert, dass Paris Literatur illustrierte und die Übersetzung der Wortkunst in Bildkunst ebenso meisterte, wie die Anregung durch Geschehen auf der Theaterbühne."

Laudatio: Prof. Peter H. Feist

Gina Pietsch singt Lieder von Brecht/Eisler, am Eisler-Flügel begleitet von Uwe Streibel

Begrüßung: Dr. Horst Dietzel

Gemeinsame Veranstaltung mit dem Freundeskreis Ernst Busch

Peter Wawerzinek hat in Junge Welt vom 1.6.2010, S. 12 den Artikel geschrieben "Auf sie mit Gesang! Lena hat solo gewonnen, aber wir müssen Arbeiterchöre sein: die 'Ernst Busch Tage' in Berlin".

Freundeskreis Ernst Busch

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin