Freunde und Freundinnen von antiquarischen Büchern kennen schon lange die Schätze, die der Verein Helle Panke besitzt. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 1991 waren und sind wir eine Adresse für obdachlos gewordene Bücher. Unser Keller bot ihnen ein neues zeitweiliges Zuhause und wir suchen im Auftrag der zahllosen SpenderInnen neue InteressentInnen. Vielen BesucherInnen unserer Veranstaltungen und unserer Homepage konnten wir bei der gezielten Suche nach Titeln helfen und sie wurden glückliche NeubesitzerInnen der gespendeten Bücher.
Für viele Studierende und Leseratten sind wir eine attraktive Alternative zu den digitalen Konzernen geworden. Mit dem Erwerb eines der über 60.000 Bücher wird der Wunsch der SpenderInnen unterstützt, Mittel für eine langfristige Sicherung der linken politischen Bildungsarbeit einzuwerben. Wir bitten Sie daher, uns bei der Suche nach neuen BesitzerInnen zu unterstützen.
Anlässlich der jüngsten deutschen Veröffentlichung der Bücher von Joshua Clover über die weltweilte Wiederkehr von Aufständen und Andreas Malms Büchern über das weltweite Aufkommen von Kämpfe um das Klima laden wir beide Autoren ein, ihre Themen zu verbinden. Wir wollen diskutieren über Strategien und Taktiken im Kampf gegen das „fossile Kapital“ und gegen die multiplen und schon vor Covid pandemieartigen Krise des globalen Kapitalismus.
Was ist am Kaiserreich noch von brennender Aktualität? Vieles war anders bei der ersten staatlichen Einheit, der Reichsgründung von 1871, als bei der zweiten von 1990. Dennoch veränderten beide das Gefüge Europas. Auf den Schultern seines Vaters, dem marxistisch geprägten Bismarck-Biographen Ernst Engelberg, dessen Arbeiten er neu oder erstmals in fünf Büchern herausgab, erläutert Achim Engelberg Kontinuitäten und offene Fragen bis heute.