Samstag, 13. November 2010, 10:00 bis 18:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Strukturierte Internet-Recherchen

Schneller zu besseren Ergebnissen kommen

Reihe "Medien kompetent nutzen, gestalten und diskutieren"

Geeignet für Starter, Fortgeschrittene und Experten

Ein Workshop in Zusammenarbeit mit der Linken Medienakademie [LiMA]

Recherche im Internet bedeutet mehr, als ein Suchwort bei Google einzutippen oder einen Blick in die Wikipedia zu werfen. Erfolgreiche Online-Recherchen nehmen oft einen Umweg: Nicht versuchen, die Frage bei einer Suchmaschine anzubringen, sondern zunächst überlegen, wer die Antwort wissen könnte und ob es vielleicht ein spezielles Suchwerkzeug genau für diese Frage gibt.
Online-Recherche umfasst mittlerweile so unterschiedliche Ansätze, Methoden und Werkzeuge, dass sie zu strukturiert werden muss, um schneller zu besseren Ergebnissen zu kommen: Je mehr mensch weiss, desto besser kommt mensch zu Ergebnissen.

In diesem Seminar geht es darum, Internet-Recherche anhand verschiedener Kriterien zu strukturieren: Zum einen ist der Frage, wonach gesucht wird: Personen, Experten oder Organisationen, Sachverhalte und Themen, Fakten, Statistiken und Datenbanken.

Zweitens spielen die Suchwerkzeuge eine Rolle: Neben den großen Unversalsuchmaschinen (wie Google) gibt es spezielle Suchmaschinen, Verzeichnisse und Kataloge, kollaborative Projekte, Datenbanken und anderes mehr.

Schließlich gibt es unterschiedliche Methoden: die 'normale' Recherche, analytische Recherche (zielt auf versteckte Daten) forensische Recherche (zielt auf flüchtige Daten), Computer Assisted Reporting (zielt auf nicht ersichtliche Informationen) und überprüfende Recherche (Glaubwürdigkeit von Suchergebnissen) .

Workshop mit Albrecht Ude und Christoph Nitz

Albrecht Ude in Berlin und in Friesland. Er arbeitet als freier Journalist, Rechercheur und Recherche-Trainer (für Online-Recherche, Quellenprüfung und Kommunikationssicherheit). Er publiziert für DIE ZEIT, ZEIT online, c't, journalist u.a.. Über Recherchethemen bloggt er auf recherchenblog.ch und auf recherche-info.de. Unter eine-woche-ohne.de ruft er zu mehr Vielfalt in der Internet-Recherche auf.

Ude ist Übersetzer und deutscher Bearbeiter des Text E-Mail Newsletter Standard (TEN Standard) und leitender Redakteur des Newsletter Netzwerk Recherche.

Seine Arbeitschwerpunke sind strukturierte Internet-Recherchen mit analytischen und forensischen Methoden, Computer Assisted Reporting (CAR) und Quellenprüfung. Arbeitsthemen sind Recherche, Kommunikationssicherheit, Bürgerrechte im digitalen Zeitalter und die Erosion von Rechtsstaat, Demokratie und offener, freier Gesellschaft durch zunehmende Überwachung.

Ude ist Kläger gegen die s.g. Vorratsdatenspeicherung und einer der acht Träger des Eilantrages an das Bundesverfassungsgericht gegen die "Vorratsdatenspeicherung" (vertreten durch RA Starostik, Berlin).

Weitere Informationen: www.ude.de; recherchenblog.ch; www.recherche-info.de; www.eine-woche-ohne.de; recherche-standards.wikispaces.com

Christoph Nitz – Kommunikationswissenschaftler, Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung und freiberuflicher Dozent.
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Linke Medienakademie e. V.

Es können Laptops mitgebracht werden, WLAN ist in den Schulungsräumen vorhanden. Rechner können bei Voranmeldung gemietet werden.

Anmeldung online: www.lima-akademie.de oder www.helle-panke.de

LiMA

Kosten: 15 Euro (ermäßigt 7,50 Euro) incl. Mittagessen

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin