Dienstag, 20. Februar 2024, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

Zur innenpolitischen Situation in den USA und zu Herausforderungen für linke Kräfte

Seniorenklub

Bernie Sanders bei einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Oktober 2023 im Haus der Kulturen der Welt

Im Wahljahr 2024 schaut die ganze Welt nach Nordamerika: Kommt es tatsächlich zu einer Rückkehr von Donald Trump als US-Präsident? Oder können progressive Kräfte dies verhindern. Wie ist die Ausgangslage, womit hat es die US-Linke zu tun?
Im Vortrag geht es u.a. um
•    Die Politik der Biden-Regierung (von der rasanten Entwicklung eines vielversprechenden - noch von der Sanders-Bewegung geprägten - Anfangs hin zu den tiefsten Umfragewerten des Präsidenten/Kandidaten für 2024);
•    Probleme und Schwierigkeiten der (sozialistischen) Linken als Teil des progressiven Sektors, veranschaulicht anhand der demokratisch-sozialistischen Organisation DSA sowie der Entwicklung von Black Lives Matter;
•    die im demokratischen Lager angesichts des drohenden Erfolgs der MAGA-Republikaner gewählten Strategien bei den Wahlen 2024.

Referentin: Prof. Dr. Margit Mayer, Promotion im FB Politikwissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/M (1977), Habilitation ebenda (1987); Professorin im FB Politische Wissenschaft an der Freien Universität Berlin (1987-1990); seit 1990 Professorin am John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Abt. Politik/Fachbereich Politische Wissenschaft); Gastprofessorin an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen in den USA Kanada und Frankreich. Von ihr erschien u.a.: "Die US-Linke und die Demokratische Partei: Über die Herausforderungen progressiver Politik in der Biden-Ära", Berlin: Bertz + Fischer 2022.

Moderation: Dr. Joachim Poweleit

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178 Berlin