Mittwoch, 6. April 2022, 19:00 - 21:00, Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Was für ein Sozialismus war der "real existierende"?

Über Opposition im paradoxen Sozialismus

Vielfalt sozialistischen Denkens

Was für ein Sozialismus war der "real existierende"? Dr. Ulrich Knappe über paradoxen Sozialismus

Unsere Publikation zum Vortrag

Was für ein Sozialismus ist in der Sowjetunion und später in der DDR tatsächlich entstanden? Was waren Faktoren für diese Entwicklung?
Dr. phil. Ulrich Knappe, Philosophiehistoriker aus Dresden, wird seine Auffassungen zu diesem Thema entwickeln. Erst nachdem diese Positionsbestimmung zum Charakter der Gesellschaft erfolgt ist, sollte man die Sicht auf oppositionelles Denken und Handeln richten.
Moderation: Dr. phil. Wladislaw Hedeler

In der Reihe „Pankower Vorträge“ wird eine erweiterte Form des Vortrages von Ulrich Knappe unter der Überschrift „Paradoxer Sozialismus und Opposition“ erscheinen.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin