Samstag, 28. November 2020, 10:00 - 23:55, Internet

3x3 #28: Prof. Michael Krätke zu Friedrich Engels 200. Geburtstag

CORONA-PANKE DIGITAL

Corona Panke 3x3 #28: Friedrich Engels zum 200. Geburtstag. - 3 Fragen an Prof. Michael Krätke

English: 200th Birthday of Frederick Engels - 3 Questions to Prof. Michael Kraetke

Am 28. November 1820 wurde Friedrich Engels geboren. Ist von ihm die Rede, denkt man an Karl Marx; umgekehrt ist das seltener der Fall. Engels selbst sprach von sich als der »zweiten Violine«.

Michael Krätke holt in der Geburtstagsfolge von "3x3", unserem kleinen Format für die Zeit der Corona-Krise, Engels aus dem Schatten von Marx und zeichnet seine eigenständige und einflussreiche Rolle in kurzen Einblicken nach. Wir danken für seine Antworten auf folgende Fragen:

- War Engels der erste "Marxist", hat er Marx verfälscht?
- Welche Schriften von Engels sind heute noch lesenswert?
- Das Engels-Jubiläumsjahr wurde durch Corona beeinträchtigt. Was fand dennoch statt? Was ist neu erschienen? Was passierte international?

Wo?

Internet