Montag, 23. November 2015, 20:00 bis 22:00, BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

Stalins Retuschen

Zur Fälschung von Fotografien und Kunstwerken in Stalins Sowjetunion

Geschichte

Seit „Der verschwundene Kommissar“ 1997 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, sind weitere bemerkenswerte Beispiele stalinistischer Fälschung ans Licht gekommen.
Jörn Schütrumpf stellt die neue, überarbeitete und erweiterte Auflage des Buches von David King vor, die viele dieser neuen Funde zeigt. Die Fotografien sind im wesentlichen chronologisch nach dem Zeitpunkt ihrer Aufnahme angeordnet, nicht nach dem Zeitpunkt ihrer nachträglichen Fälschung.
Wladislaw Hedeler kommentiert einige der veränderten Versionen, die im Bildband neben den Originalfotos abgebildet sind. Eine Anzahl wichtiger unverfälschter Fotos und Dokumente wurde ebenfalls in das Buch aufgenommen, um entscheidende Momente der Geschichte der Herausbildung des Stalinkults zu erläutern.

Referenten: Dr. Jörn Schütrumpf und Dr. Wladislaw Hedeler
Moderation: Birgit Ziener

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

BAIZ
Schönhauser Allee 26A
10435 Berlin