Dienstag, 12. Mai 2015, 19:00 - 21:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Die Ukraine im Spannungsfeld der Interessen

Europa von Links

Reinhard Lauterbach: Die Ukraine im Spannungsfeld der Interessen by Helle Panke e.V. Rosa Luxemburg Stiftung Berlin

Ein Jahr nach dem Machtwechsel in Kiew ist die Ukraine faktisch gespalten. Ihre "territoriale Integrität" ist nur noch um den hypothetischen Preis einer gewaltsamen Durchsetzung der Regierungsseite zu haben. Die ukrainische Seite verlangt trotz des Minsker Abkommens die Kapitulation der Aufständischen im Donbas, Russland hat angekündigt, dieses Szenario nicht zuzulassen.
Was sind die Wurzeln dieses Konflikts, der jederzeit eskalieren kann, und gibt es Perspektiven für eine Kompromisslösung?

Referent: Reinhard Lauterbach (war viele Jahre als Redakteur bei verschiedenen öffentlich-rechtlichen Sendungen tätig, davon drei Jahre als Auslandskorrespondent für die Ukraine und Weißrussland. Seit 2013 ist er freier Osteuropakorrespondent für Print- und Onlinezeitungen in lebt in Polen)
Moderation: Martin Hantke

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin