Freitag, 4. Dezember 2009, 17:00 bis Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:00, Projekthaus Inwole, Rudolf-Breitscheid-Straße 164, 14482 Potsdam

Von Karl Marx zu Antonio Gramsci: Staat - Hegemonie – Zivilgesellschaft

Lektüreseminar zu marxistischer Staatstheorie

Junge Panke

Für ein Wochenende möchten wir uns in entspannter Atmosphäre (außerhalb von Berlin) mit Grundlagen marxistischer Staatstheorie auseinandersetzen und ihre Aktualität für heutige Analysen und politisches Handeln diskutieren.

Ausgehend von Textausschnitten zu Staat, Politik und Ökonomie bei Karl Marx werden wir uns vor allem mit dem italienischen Kommunisten Antonio Gramsci beschäftigen. Gramsci hat interessante Begriffe (wie Hegemonie, Zivilgesellschaft, geschichtlicher Block, organische Intellektuelle) entwickelt, die uns helfen können, den kapitalistischen Staat und Formen bürgerlicher Herrschaft zu verstehen und politische Strategien für die Veränderung heutiger Verhältnisse zu entwickeln.

Das Seminar ist ein Lektüreseminar, das heißt, wir werden vor allem lesen und gemeinsam diskutieren. Dazu wird es einen Reader geben.
Vorbereitung ist nicht erforderlich. Gerne können noch Wünsche zur inhaltlichen Ausrichtung bzw. Schwerpunktsetzung geäußert werden. Zu dem Seminar sind EinsteigerInnen mit keinen oder wenig Vorkenntnisse genauso herzlich eingeladen wie Leute, die ihr Wissen zum Thema vertiefen und diskutieren möchten.

JugendbildungsNetzwerk bei der RLS

mit Flo Becker und Jan Latza
Kosten: 10 Euro

Wo?

Projekthaus Inwole
Rudolf-Breitscheid-Straße 164
14482 Potsdam