Publikationen

Suchmaske
Suche schließen

Heft 079: Goethe in der DDR

Zum Umgang mit der klassischen Literatur in der DDR. Konferenzbeiträge.

Von: Wolfgang Beutin, Helmut Bock, Heinz Hamm, Günter Hartung, Jost Hermand, Thomas Höhle, Leonore Krenzlin, Thomas Metscher

Heft 079: Goethe in der DDR

Heft 79, 68 Seiten, 3,00 Euro plus Versand

Beutin, Wolfgang (geb. 1934) – Studium der Germanistik und Geschichte in Hamburg und Saarbrücken. Seit 1963 im Hochschuldienst.

Bock, Helmut (geb. 1928) – Prof. Dr., Historiker.

Hamm, Heinz (geb. 27.2.1944) – Prof. Dr., Germanist, Mitarbeiter der Mommsen Foundation for the advancement of Goethe research, Palo Alto.

Hartung, Günter (geb. 17.3.1932) – Prof. Dr. habil., Germanist, ordentlicher Professor für Geschichte der deutschen Literatur an der Universität Halle.

Hermand, Jost (geb. 11.4.1930) – Vilas Emeritus Professor of German Studies an der University of Wisconsin in Madison (USA) und Honorarprofessor an der Humboldt-Universität in Berlin. Mitbegründer der International Brecht Society, Mitherausgeber des Brecht-Jahrbuchs.

Höhle, Thomas (geb. 10.12.1926) - Prof. Dr., Literaturwissenschaftler und Historiker. Vorsitzender der Ortsvereinigung der Goethe-Gesellschaft in Halle.

Krenzlin, Leonore (geb. 13.3.1934) – Dr., Literaturwissenschaftlerin, zuletzt, bis zur Abwicklung, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Literaturgeschichte an der AdW der DDR, seitdem freiberuflich tätig.

Metscher, Thomas (geb. 1934) – Prof. Dr., 1971 bis 1998 Professor für Literaturwissenschaft und Ästhetik an der Universität Bremen.

Inhalt

Auf Initiative von Prof. Dr. Thomas Höhle und anderer lud der Verein "Helle Panke" am 30. November 2002 zu einer Tagung nach Berlin ein, auf der sich ausgewiesene Literatur- und Kulturwissenschaftler aus den alten und neuen Bundesländern sowie aus den USA zum Umgang mit Goethe und der deutschen Klassik in der DDR äußerten. Anlass waren Auslassungen im Rahmen eines Weimarer Projektes, die auf heftigen Widerspruch auf der Berliner Tagung führten. Die Hauptbeiträge werden im Folgenden in bearbeiteter Fassung publiziert.

Thomas Höhle

Goethe in der DDR

Einführung. Standpunkte

Heinz Hamm

Wie ein Projekt die Weimarer Klassik in der DDR

wissenschaftlich „aufarbeitet“

Jost Hermand

Die Kontroverse um die Klassik-Legende

Thomas Metscher

Wolfgang Heises Konzept der deutschen Klassik

Wolfgang Beutin

Freiheit, Willensfreiheit, Persönlichkeit

Zu einer philosophischen Grundfrage in der Goethe-Forschung der DDR

Leonore Krenzlin

Faust im Produktionseinsatz?

DDR-Variationen im Umgang mit der Klassik

Günter Hartung

Was heißt Geschichte der Literaturgeschichte und zu welchem Ende

betreibt man sie?

Helmut Bock

Vom Ende der klassischen Kunstperiode

Kulturhistoriker versus aktualisierende Traditionspflege

  • Preis: 4.00 €
  • Erscheinungsjahr: 2003