Dienstag, 20. September 2011, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Der lange Weg der Strafverfolgung der Mörder Ernst Thälmanns

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Der KPD-Vorsitzende Ernst Thälmann wurde in der Nacht vom 17. zum 18. August 1944 nach langer Haftzeit in Berlin-Moabit, Hannover und Bautzen in das Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar verbracht. Dort wurde er hinterrücks durch mehrere Schüsse ermordet. Obgleich die Beteiligten, die sich zur Tatzeit vor Ort auf dem Hof des Krematoriums von Buchenwald befanden, bereits frühzeitig bekannt waren, nahm die Strafverfolgung der Mörder einen langen Weg mit letztlich unbefriedigendem Ergebnis.

Der Referent ist Mitautor des von ihm im Jahr 2006 neu herausgegebenen Buches von Friedrich Karl Kaul "...ist zu exekutieren" und hat dort nach dem Tode von Prof. Dr. Kaul den weiteren Werdegang der Ereignisse dargestellt. Im vergangenen Jahr erschien das 2bändige Werk "Ernst Thälmann. Ein Report" von Eberhard Czichon und Heinz Marohn, an dem der Referent als dritter Autor für das Kapitel zur Strafverfolgung der Mörder Ernst Thälmanns beteiligt ist. Im Frühjahr dieses Jahres erschien eine Festschrift zum 125. Geburtstag von Ernst Thälmann, in der verschiedene Autoren Aufsätze zu seiner Person veröffentlicht haben, darunter auch ein Beitrag des Referenten zum Thema der Veranstaltung.

Referent: Ralf Dobrawa (Rechtsanwalt)

Moderation: Elfriede Juch

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin