Dienstag, 9. November 2010, 19:00, KulturGut Marzahn, Alt Marzahn 23 (Haus 1), 12685 Berlin

Fragen an das MfS – Auskünfte über eine Behörde

Marzahner Gesellschaftspolitisches Forum

Referent: Dr. Reinhard Grimmer, Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung e. V. (GRH)
Moderation: Dr. Wolfgang Girnus

Am 8. Februar 2010 erschien das Buch „Fragen an das MfS“. Seit Juli ist es mit der 3. Auflage im Buchhandel. Auf dem Cover ist zu lesen:

„Hat die Stasi gefoltert? Wie war das mit der Strahlenkanone? Wurde die DDR flächendeckend überwacht? Konnte sie jeden in den Knast sperren, dessen Nase nicht passte? Welche Privilegien hatten Stasi-Spitzel? Warum gab es überhaupt einen Geheimdienst?... So oder ähnlich fragen heute junge Menschen.“

Die Öffentlichkeit bewegende Fragen aufgreifend, gibt das Buch über ein weites Spektrum der Aufklärungs- und Abwehrarbeit des MfS verständlich, offen, kritisch und selbstkritisch Auskunft. Es ist der notwenige Versuch eines Beitrages zu Sachlichkeit und Wahrheit beim Umgang mit der deutschen Geschichte. Weitere Mitautoren stehen für die Diskussion zur Verfügung und sind bereit auf Fragen sachkundige Auskunft zu geben.

Werner Großmann, Wolfgang Schwanitz (Hrsg.): Fragen an das MfS. Auskünfte über eine Behörde. Edition ost im Verlag Das Neue Berlin, Berlin 2010, ISBN 978-3-360-01813-7.

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

KulturGut Marzahn
Alt Marzahn 23 (Haus 1)
12685 Berlin