Donnerstag, 7. Oktober 2010 bis Sonntag, 10. Oktober 2010, Nachbarschaftshaus Pfefferwerk, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

„Trans* ist für alle da“

14. Berliner Trans*Tagung

Die von Helle Panke e.V. und TransInterQueer (TrIQ) e.V. gemeinsam veranstaltete 14. Berliner Trans*Tagung bietet ein volles Programm mit über 40 Workshops und Vorträgen. Die komplette Übersicht ist auf www.transtagung.tk zu finden, dort gibt es auch alle Informationen zu Inhalten, Ort und Anmeldung.

Eingeladen sind Transsexuelle, Transgender und alle weiteren Trans*menschen, Freund_innen und Angehörige, sowie alle interessierten Personen.

Das Themenspektrum reicht vom Gesprächskreis für Partner_innen (Workshop „Transliebchen“) über die Situation in Bosnien/Herzegowina (Vortrag „Transgenderism in Bosnia and Herzegovina“), einen Erfahrungsaustausch zu „Trans* im Berufsleben“ bis zum Kommunikationsworkshop („Meistens fallen mir die guten Antworten erst viel später ein“) oder einem Angebot für Lehrer_innen und Pädagog_innen über den Umgang mit queeren, transgender und transsexuellen Jugendlichen („Die fallen aus der Rolle“).

Nachbericht der Veranstaltenden:

"Trans* ist für alle da!"

Die 14. Berliner Trans*tagung, veranstaltet als Kooperation zwischen TransInterQueer und der Stiftung Helle Panke e.V., fand dieses Jahr vom 7.Oktober bis 10. Oktober in den barrierefreien Räumen der Stiftung Pfefferwerkstatt statt. Eingeladen waren Transsexuelle, Transgender und alle weiteren Trans*menschen, Freund_innen und Angehörige, sowie alle interessierten Personen. Mit ihren ca. 220 Teilnehmer_innen, 35 Workshops, 8 Vorträgen und einer Lesung war die diesjährige Trans*Tagung die größte ihrer Art – deutschlandweit, wenn nicht sogar europaweit.

Das Themenspektrum reichte vom Gesprächskreis für Partner_Innen („Transliebchen“) über die Situation in Bosnien Herzegowina („Transgenderism in Bosnia & Herzegovina“), einen Erfahrungsaustausch zu „Trans* im Berufsleben“ bis zum Kommunikationsworkshop („Meistens fallen mir die guten Antworten erst viel später ein“) oder einem Angebot für Lehrer_Innen und Pädagog_Innen über den Umgang mit queeren, transgender und transsexuellen Jugendlichen („Die fallen aus der Rolle“). Von den rund 220 Teilnehmenden haben 60 Personen besonders aktiv an der Gestaltung der Tagung mitgearbeitet, indem sie z.B. einen Workshop leiteten, einen Vortrag hielten oder sich an Planung und Organisation der Tagung beteiligten. Das Orga-Team bestand aus 11 Personen, 30 Personen leiteten die angekündigten festen Workshops, 7 Referent_innen hielten Vorträge und 12 Personen waren während der Tagung als helfende Hand an Ort und Stelle.

Die einzelnen Angebote der Tagung verteilten sich im Haus des Pfefferwerks (Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz), Fehrbelliner Straße 92, und hatten dort ausreichend Platz. Auch die unmittelbare Nähe zur U-Bahn Senefelder Platz war ein Pluspunkt. Das Restaurant „Das Pfeffer“, in der Nähe des Veranstaltungsortes gelegen, versorgte hungrige Gäste mit abwechslungsreichen Speisen.

Erfreute Rückmeldungen, Lob und konstruktives Feedback gab es seitens der Teilnehmenden beim Abschlussplenum, aber auch kleinere Kritikpunkte – zum Beispiel wurde bedauert, dass einige Workshops so schnell voll belegt waren.

Die diesjährige Tagung war insgesamt ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Die Workshops und Vorträge kamen bei den Teilnehmern gut an. Hervorzuheben ist auch das große internationale Interesse, wir konnten auch Teilnehmer_innen aus anderen europäischen Ländern begrüßen. Darüber hinaus war es uns möglich, auch durch die großzügige Unterstützung seitens der Hellen Panke, Referent_innen aus verschiedenen Ländern einzuladen.

Danksagung

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer_innen der Trans*tagung 2010, bei den Referent_innen und allen, die mitgeholfen haben, sowie bei allen Freund_innen und Förder_innen für die gelungenen Workshops, Vorträge und Gespräche.

Vielen Dank an Helle Panke e.V., ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung dieTagung so nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank auch Stiftung Pfefferwerk für die Bereitstellung der Räume – und vieles mehr!

Die Organisatoren

TransInterQueer (TrIQ) e.V.

Wo?

Nachbarschaftshaus Pfefferwerk
Fehrbelliner Str. 92
10119 Berlin