Dienstag, 23. April 2024, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

Zur "Identitätspolitik"

Seniorenklub

"Identitätspolitik" wird häufig als Vorwurf erhoben – etwa wenn es gegen den Kampf für Minderheitenrechte geht. Dass eine solche "Identitätspolitik", also das Argumentieren mit lebensweltlichen und emotionalen Aspekten, auch in neuerlichen Rufen nach Leitkultur und Bewahrung "kultureller Identität" steckt, wird ignoriert. Der Vortrag fragt, was kollektive Identität überhaupt sein soll. Und er diskutiert die verschleierte Identitätspolitik an Beispielen wie dem Gespenst einer politischen Mitte und der Figur "normaler Mensch".

Referent: Tobias Prüwer, er lebt als Journalist und freier Autor in Leipzig und ist unter anderem Mitverfasser des "Wörterbuchs des besorgten Bürgers", einer bissigen Analyse des Sprachgebrauchs der Rechtspopulisten.

Moderation: Marilies Müller

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178 Berlin