Dienstag, 16. April 2024, 10:00 bis 12:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstr. 28, 10178 Berlin

An Ernst Thälmann scheiden sich noch immer die Geister

Seniorenklub

Thälmann im Atelier der Bildhauerin Ruthild Hahne

Die einen sehen ihn weiterhin als makellosen revolutionären Helden, als der er über Jahrzehnte in der DDR verklärt wurde. Die anderen verdammen ihn als den unfähigen Führer einer stalinistischen Partei, die aufgrund ihrer falschen Politik den Aufstieg des deutschen Faschismus nicht verhindern konnte.
Mit jahrelangen Auswertungen einschlägiger Akten im ehemaligen Parteiarchiv der SED, im Archiv der Kommunistischen Internationale und in weiteren Archiven sowie in Berichten und Erinnerungen von Zeitgenossen will unser Referent dazu beitragen, die Debatte um Thälmann auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Demnächst erscheint seine Thälmann-Biographie "Wenn Moskau das so will …".

Referent: Dr. Ronald Friedmann
Moderation: Dr. Joachim Poweleit

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstr. 28
10178 Berlin