Mittwoch, 22. Mai 2024, 19:00 bis 21:00, Max-Lingner-Haus, Beatrice Zweig Straße 2, 13156 Berlin

Stilfragen: Heinrich Wölfflin in der frühen DDR

Vorträge im Max-Lingner-Haus

Im Max-Lingner-Haus

Noch wenig erforscht ist die Geschichte der Kunst- und Architekturhistoriografie in der frühen DDR. Das betrifft – neben thematischen Neuausrichtungen – auch Fragen nach den Quellen und möglichen Anknüpfungspunkten einer "neuen" sozialistischen Kunstwissenschaft nach 1945. Bei der Konzeptualisierung von "Stil" und "Bedeutung" wurde u.a. auf das Oeuvre des Schweizer Kunsthistorikers Heinrich Wölfflin (1864–1945) zurückgegriffen, der in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg in Berlin gelehrt hatte und an dessen Grundbegriffen und an dessen Stiltypologie von der Renaissance zum Barock keine Kunstwissenschaft vorbeikommt.

Referent: Dr. Oliver Sukrow (Frankfurt/Main)
Moderation: Dr. Thomas Flierl

Das Video der Veranstaltung kann hier kostenlos angesehen werden.

Kooperation mit der Max-Lingner-Stiftung.

Kosten: 4,00 Euro

Wo?

Max-Lingner-Haus
Beatrice Zweig Straße 2
13156 Berlin