Mittwoch, 10. April 2024, 19:00 bis 21:00, Max-Lingner-Haus, Beatrice Zweig Straße 2, 13156 Berlin

Die Wollenbergers. Jüdische Remigranten in der DDR.

Radio-Feature von Charlotte Misselwitz

Vorträge im Max-Lingner-Haus

Im Max-Lingner-Haus

Die Familiengeschichte der Wollenbergers steht stellvertretend für viele jüdische Remigranten, die an ihren Illusionen zerbrachen: Albert kämpfte gegen die Nazis, glaubte an den Kommunismus und wollte ein gerechtes, antifaschistisches Deutschland aufbauen – auch als sicheres Bollwerk gegen künftigen Antisemitismus. Er kehrte nach dem Zweiten Weltkrieg in die DDR zurück. Seine Enkel erinnern sich an ihn aus der Zeit nach der Wende als einen alten, gebrochenen Mann. Alberts Enkeltochter Judith ist in das Haus ihres Großvaters gezogen. Zusammen mit der Autorin Charlotte Misselwitz beginnt eine Spurensuche über die vergessenen Hoffnungen und Enttäuschungen dieser DDR-Generation.

Referentin: Charlotte Misselwitz
Moderation: Annette Leo

Aus rechtlichen Gründen keine Online-Übertragung. Daher: selber kommen!

In Kooperation mit der Max-Lingner-Stiftung.

Kosten: 4,00 Euro

Wo?

Max-Lingner-Haus
Beatrice Zweig Straße 2
13156 Berlin