Samstag, 21. Oktober 2023, 10:00 bis 15:00, Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Profit - Wesensmerkmal im gegenwärtigen Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften

Konferenz

Die Tagung hat zum Ziel, über Ursachen und Zusammenhänge der gegenwärtigen desolaten Situation im Gesundheitswesen - insbesondere in Deutschland, aber auch international - aufzuklären. Im gesellschaftlichen Gefüge, auch des Hochkapitalismus, gelten in der Biologie und in der Medizin andere Prämissen als in der wirtschaftlichen Produktion und Reproduktion. Dringende Reformen innerhalb des Systems sind notwendig und bei politischem Willen auch machbar. Das belegen Beispiele, auch aus anderen Ländern. 

Programm:
1.) Prof. Dr. med. Herbert Kreibich (ehem. Direktor Zentralinstitut für Arbeitsmedizin der DDR): Die Entwicklung der Produktivkräfte im Kapitalismus, die massiven Eigentumsveränderungen und die private Aneignung der Ergebnisse gesellschaftliche Arbeit auch im Gesundheitswesen

2.) Dr. rer.nat. Daniel Rapoport (Inst. f. Marine- und Med. Biotechnologie, Universität zu Lübeck): Forschung und Lehre in den Biowissenschaften und die Ökonomisierung der Medizin.

3.) Dr. Peter M. Kaiser (Biochemiker, Qualitätsmanager in der Pharmazeutischen Industrie): Biotechnologien (Pharmazeutika, Medizintechnik, Seren und Impfstoffe) - zunehmend das As einer profitablen Weltwirtschaft.

4.) Hartmut Reiners (Gesundheitsökonom): Ein profitables Gesundheitswesen - am Beispiel der Investoren-MVZ.

5.) Dr. habil. Marianne Linke (ehem. Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern): Die Finanzierung des Gesundheitswesens durch Kassenbeiträge, Steuern sowie private Investoren.

6.) Dr. med. Ellis Huber (ehem. Präsident der Ärztekammer Berlin) : Wie gestalten wir ein Gesundheitswesen, das dem Menschen dient und nicht dem Kapital?

Moderation: Dr. med. Heinrich Niemann

Eine Tagung in Kooperation von "Helle Panke" e.V. mit der Rapoport-Gesellschaft e.V.

Kosten: 6,00 / erm. 4,00 Euro (inkl. Imbiss)

Wo?

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin