Dienstag, 25. Februar 2014, 19:00 bis 21:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Löwen im Käfig?

Afrika zwischen Wirtschaftsboom und Strukturschwäche

Politik im Gespräch

Seit Anfang der 2000er Jahre verzeichnet der afrikanische Kontinent jährliche Wachstumsraten von über fünf Prozent; ein wachsender Teil der Bevölkerung verfügt erstmals über nennenswerte Kaufkraft, viele afrikanische Länder haben hohe Devisenreserven. Dies bringt Wirtschaftsbeobachter und Medien dazu, den afrikanischen "Löwen" zum Nachfolger des asiatischen "Tigers" zu erklären und den Aufstieg der afrikanischen "Mittelklasse" zu beschwören.
Das Wirtschaftswachstum wird allerdings überwiegend von hohen Rohstoffpreisen und -exporten getragen, zunehmend in Schwellenländer wie China. Während der Bergbau boomt, stagniert die verarbeitende Wirtschaft. 48 Prozent der Bevölkerung sind extrem arm, die Einkommensungleichheit nimmt rapide zu. Informelle Beschäftigung und Subsistenzwirtschaft prägen die Arbeitsmärkte.

Referent: Dr. Jörg Goldberg, Wirtschafts- und sozialpolitischer Regierungsberater in Benin und Sambia, Redaktionsmitglied bei "Z-Zeitschrift Marxistische Erneuerung" und Autor des Buches "Überleben im Goldland - Afrika im globalen Kapitalismus"

Moderation: Prof. Dr. Klaus Steinitz

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin