Donnerstag, 29. August 2013, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Waren- und Geldfetisch - gesellschaftliches Sein und Bewusstsein

Von der ersten bis zur letzten Zeile geht es im Marxschen "Kapital" auf historisch spezifische Weise um den Zusammenhang von gesellschaftlichem Sein und Bewusstsein. In den wechselseitig sich bedingenden und ergänzenden ersten zwei Kapiteln wird der innere Zusammenhang der Warenzirkulation im Zeichen ihres Produziertseins erfasst, während die Waren im dritten Kapitel im Zeichen ihrer Reproduktion auf der gesellschaftlichen Oberfläche behandelt werden. Wird auf diese Weise in den Zusammenhang von gesellschaftlichem Sein und Bewusstsein eingestiegen, werden zugleich grundlegende Einsichten in den Zusammenhang von Basis und Überbau gewonnen.

Diskussionsveranstaltung mit Dr. Dieter Wolf zu seinem Artikel: "Wie der Waren- und Geldfetisch den Zusammenhang von gesellschaftlichem Sein und Bewusstsein bestimmt". Der zu diskutierende Text ist zugänglich unter www.dieterwolf.net an der ersten Stelle der Rubrik "Neue Texte". Dieter Wolf wird seinen Text kurz vorstellen, anschließend wollen wir in lockerer Atmosphäre darüber diskutieren.

Moderation: Frank Engster

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin