Dienstag, 15. Oktober 2013, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Der Bendler-Block/Stauffenbergstraße im Tiergarten

Steinerne Zeugen geschichtlicher Entscheidungen und Umbrüche (3)

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

In dem Gebäudekomplex im Herzen Berlins befand sich zur Zeit des deutschen Faschismus das "Oberkommando des Heeres". Im Ergebnis der Niederlage der Wehrmacht bei Stalingrad wurde von maßgeblichen Kommandeuren ein Attentat auf Adolf Hitler geplant. Oberst Stauffenberg, Stabschef im Allgemeinen Heeresamt, unternahm dann am 20. Juli 1944 in der "Wolfsschanze" (ehem. Ostpreußen) einen missglückten Versuch. Er und weitere Mitverschwörer wurden anschließend von den Faschisten verhaftet und ermordet. Seit 1960 erinnert eine Gedenktafel im Innenhof der Gedenkstätte Deutscher Widerstand an die Verschwörer.

Referent: Dr. Norbert Podewin
Moderation: Elfriede Juch

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin