Donnerstag, 13. März 2014, 18:00 bis 20:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Zerwürfnisse - nicht überscharf?

DDR-Schriftsteller zwischen Loyalität und Konfrontation mit der Obrigkeit

Politik und Kultur

Leonore Krenzlin

"Nicht überscharf", so dichtete Peter Hacks im Jahre 1974, wären seine "Zerwürfnisse" mit der Obrigkeit - und er behauptete, mit diesem Zustand zufrieden zu sein. Andere Schriftsteller waren es keineswegs.
Aus Anlass ihres 80. Geburtstages schaut die Referentin auf viele Jahre Arbeit zur DDR-Literatur zurück: Sie analysiert verschiedene Konflikte zwischen den Schriftstellern und der Staats- bzw. Parteiführung der DDR, sucht Modelle dieser schwierigen Beziehung aufzuzeigen und fragt nach den literarischen Folgen dieser kulturpolitischen Gefechte.
Im Anschluß lädt die Referentin zu Gesprächen und zu einem Imbiss ein.

Referentin: Dr. Leonore Krenzlin (Literaturwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Literatur des Nationalsozialismus und der inneren Emigration, Literatur der Remigration und DDR-Literatur)

Einführung und Moderation: Prof. Dr. Helmut Peitsch (Literaturwissenschaftler, Potsdam)

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin