Mittwoch, 14. April 2010, 18:00 bis 21:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Politische Bildung über ARBEIT

Forum Politische Bildung

J. Bürgin

Arbeit prägt das Leben, somit auch das Verhältnis zur Bildung, und kann gleichzeitig auch Gegenstand politischer Bildung sein. Um dieses Doppelverhältnis zwischen Arbeit und Bildung soll es bei der Veranstaltung gehen. Dabei wird die These verfolgt, dass wir zwar alle ExpertInnen unserer eigenen Arbeit sind, dass aber vor allem die "neuen" Arbeitsverhältnisse noch hochgradig (kollektiv) klärungsbedürftig sind. Hierzu werden theoriegeleitete Thesen und empirisches Material vorgestellt und daraus Vorschläge entwickelt, was dies für eine arbeitspolitische Bildung bedeuten könnte. Bezugspunkt des Vortrages wird die außerschulische Bildung sein, umso willkommener sind alle Diskussionsbeiträge, die die Perspektive arbeitsbezogener schulischer Bildung mit einbringen.

Die Referentin, Julika Bürgin, ist Politikwissenschaftlerin, hat als Bildungsreferentin gearbeitet und promoviert derzeit über gewerkschaftliche und arbeitspolitische Erwachsenenbildung. Das soeben erschienene Handbuch Kritische Politische Bildung enthält ihren Artikel über "Politische Bildung und Konflikte um Arbeit".

Mit dem FORUM POLITISCHE BILDUNG möchten wir Bildungsarbeiter/innen, Lehrer/innen, Bildungsforscher/innen und anderen an politischer Bildung Interessierten einen Rahmen dafür bieten, sich gemeinsam über Ziele, neuere Theorie-Ansätze, Vermittlungsformen und Praxisprobleme zu verständigen.

Moderation: Olaf Stuve

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin