Samstag, 5. März 2016, 13:00 - 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Mit dem Smartphone sicher online

Medien kompetent nutzen, gestalten und diskutieren

Das Seminar ist ausgebucht!!! Keine Anmeldungen mehr möglich.

Viel gescholten und hoch gelobt - selten hat eine Technologie so polarisiert wie die Smartphones. Während die Einen über die mobilen Wanzen schimpfen und das allgegenwärtige Erreichbarsein als Ausdruck der digitalen kapitalistischen neuen Zeit ablehnen, ist für die Anderen das Smartphone zum wichtigsten Organisierungswerkzeug im immer mehr verdichteten Arbeitsalltag geworden.
Wie aber steht es konkret um Privatsphäre, Sicherheit und Datenschutz bei diesen Geräten? Was sollten NutzerInnen beachten, welche Fehlerquellen meiden?

In diesem Einführungsseminar wird ein Überblick über Smartphones für EinsteigerInnen und Interessierte gegeben: Welche Betriebssysteme und Geräte gibt es? Welche Einstellungen und welches Verhalten ermöglichen mehr Sicherheit? Was kann ich konkret tun, um Privatsphäre und Datenschutz von mir und meinen Kommunikationspartnern zu erhalten?

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung. Bitte teilen Sie uns dabei nach Möglichkeit das benutzte Betriebssystem und Gerät mit.

Ein weiterführender Vertiefungsworkshop wird im Rahmen der LiMA angeboten.

Teamerin: Susanne Lang (stellvertretende Redaktionsleiterin bei mobilsicher.de)

Kosten: 7,50 Euro / ermäßigt 4,00 Euro (inklusive Getränkeversorgung)

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin