Donnerstag, 13. Juni 2013, 20:00 bis 22:00, Monarch, Skalitzer Str. 134, 10999 Berlin

Ein Abend zu 100 Jahren "Die Akkumulation des Kapitals"

Die Aktualität der Rosa Luxemburg

Junge Panke

Plakat zum hundertsten Geburtstag von Die Akkulumation des Kapitals

Vor 100 Jahren, im Januar 1913, erschien Rosa Luxemburgs Hauptwerk “Die Akkumulation des Kapitals”. Als politische Ökonomin versuchte sie mit diesem Buch einen Beitrag zur ökonomischen Erklärung des Imperialismus, also der damals jüngsten Entwicklungen der kapitalistischen Weltwirtschaft zu geben. Sie stiess damit auf heftigen Widerstand und harte Kritik – die meisten ihrer marxistischen Zeitgenossen waren mit ihrer Theorie ganz und gar nicht einverstanden.
Heute, so scheint es, nähern wir uns jedoch einer Situation, wie sie Rosa Luxemburg in ihrem Buch vor 100 Jahren beschrieben und analysiert hat: Der Kapitalismus als Weltsystem stösst an seine Grenzen. Aber was folgt daraus?

Referent: Prof. Dr. Michael Krätke (Professor für Politische Ökonomie an der Lancaster University)
Moderation: Frank Engster

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Monarch
Skalitzer Str. 134
10999 Berlin