Samstag, 18. Mai 2013, 14:00 bis 16:00, Gewerkschaftshaus, Engeldamm 62-64, 10179 Berlin

ausgefallen wegen Regen - Fahrradtour: Der 2. Mai 1933 - Die Zerschlagung der Gewerkschaften

DenkMalTour

Bei dieser Tour besuchen wir einige der ehemals wichtigsten Gewerkschaftshäuser Berlins - vom allerersten bis zu dem der stolzen Drucker. Sie stehen für den Aufstieg der Gewerkschaften in der Kaiserzeit, ihren Höhepunkt während der 20er Jahre und ihren Niedergang 1933.
Wie konnte es dazu kommen, dass die mächtigste Gewerkschaftsbewegung den 1. Mai zusammen mit den Nazis begeht? Und wieso ließen sie nur einen Tag später die Inhaftierung ihrer Führer und die Besetzung ihrer Häuser kampflos geschehen? Der Vorsitzende der Angestellten wollte den Generalstreik gegen die Nazis. Doch wieso sprach sich die restliche Führung dagegen aus?
Ein Blick zurück auf das interne Ringen um Anpassung oder Widerstand.

Die Tour ist per Fahrrad. Es sind fast auf der gesamten Route Radwege vorhanden. Ein eigenes Fahrrad muss mitgebracht werden.

Stadtführung: Win Windisch
Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Naturfreunden Berlin.

Kosten: 2,50 Euro

Wo?

Gewerkschaftshaus
Engeldamm 62-64
10179 Berlin