Mittwoch, 10. Januar 2024, 19:00 bis 21:00, BAIZ, Schönhauser Allee 26A, 10435 Berlin

Einführungsabend zu Lenin

Aus Anlass des 100. Todestages

Junge Panke

Einführungsabend zu Wladimir Iljitsch Uljanow Lenin [zum 100. Todestag]

Lenin, wie ihn alle kennen

Am kommenden Gedenkwochenende für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wird der Name Lenin oft in einem Atemzug mit "LL" genannt werden – nicht nur, weil sein Name ebenfalls mit "L" anfängt. Ein Grund ist vielmehr, dass am 21. Januar Lenins hundertster Todestag ist.
Der Todestag ist Anlass, uns der Biografie sowie Werk und Wirkung von Wladimir Iljitsch Lenin in einem Einführungsabend im BAIZ zu widmen. Lenin, der in einer Person Theoretiker, Revolutionär und Realpolitiker war und auch wegen dieser Verbindung bis heute eine der bekanntesten Personen der Weltgeschichte ist, wird uns von Elfriede Müller vorgestellt. Sie wird besonders auf Lenins Überlegungen zum Begriff des Imperialismus eingehen, der zurzeit wieder verstärkt diskutiert wird.

Referentin: Elfriede Müller (Mitglied der jour fixe initiative Berlin)
Modertation: Fabian Kunow

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

BAIZ
Schönhauser Allee 26A
10435 Berlin