Dienstag, 9. September 2014, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Der Anteil des deutschen Imperialismus und die Vorgeschichte der beiden Weltkriege

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Zweimal im 20. Jahrhundert ging Krieg von deutschem Boden aus. Angesichts des 100. bzw. 75. Jahrestages der Entfesselung beider Weltkriege gehen wir der Frage nach, welche politischen, ökonomischen und militärstrategischen Interessen den deutschen Imperialismus 1914 und 1939 dazu veranlassten, die Welt in Brand zu stecken.
Und weiter: Weshalb konnte beide Male der Ausbruch des Krieges durch die internationalen Friedenskräfte nicht verhindert werden? Die Lektionen von damals scheinen heute wieder an Aktualität zu gewinnnen.

Referent: Dr. Reiner Zilkenat (Historiker)
Moderation: Christian Beyer

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin