Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:00, Theater Aufbau Kreuzberg (TAK), Prinzenstr. 85 F, 10969 Berlin

Katja und Bernd im „Aufbau“

120 Tage und kein Ende – die Linke baut sich (weiter) auf!

Politik im Gespräch

Seit dem Göttinger Parteitag im Juni sind Katja Kipping und Bernd Riexinger die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE. Ihr 120-Tage-Programm geht mit einer neuen innerparteilichen Dialog- und Zuhörkultur einher; die politische und strategische Neuorientierung hat begonnen.

Trotz aller Aufbruchstimmung und Zuhöroffensive bleibt zu fragen, warum weder die linke Partei noch die linke Bewegung in den vergangenen Jahren eine mobilisierungsfähige Antwort auf die Krise geben konnten.In Zeiten gesellschaftspolitischer Umbruchsituationen bedarf es scheinbar mehr als einer breiten Kapitalismuskritik, vielfältigster linker Proteste und einer Linkspartei im Findungsprozess.

Wir wollen mit Katja Kipping und Bernd Riexinger zentrale gesellschaftliche Themen und politische Strategien linker Alternativen in Zeiten neoliberaler Krisenpolitik und postdemokratischer Verhältnisse diskutieren.

Auch für diesen Abend soll dabei die neue Kultur des Zuhörens und kritischen Dialogs gelten: Nach einer kurzen Podiumsrunde haben die Gäste Gelegenheit zum Mitdiskutieren.

Moderation:
Dr. Ute Kalbitzer
, Mitglied des Vorstands der „Hellen Panke“
Alexis Passadakis
, Mitglied im Rat von Attac

Musikalischer Auftakt mit Suzanna

Eine Veranstaltung von „Helle Panke“ e. V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung: Gesellschaftsanalyse und politische Bildung e. V.

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Theater Aufbau Kreuzberg (TAK)
Prinzenstr. 85 F
10969 Berlin