Mittwoch, 25. April 2012, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Politik im Gespräch: Passive Angst oder Aktive Wut

Lähmung und Widerstand in der Merkel-Republik

Politik im Gespräch

Wie entsteht Protest? Warum herrscht Resignation? Weshalb kommt es zu hilfloser Angst? Umfragen zeigen: Es herrscht große Unzufriedenheit, die sich allerdings kaum mit Hoffnung auf baldige Veränderung verbindet. Dennoch lässt diese Hoffnungslosigkeit weder auf Apathie noch Fatalismus schließen. Viele abhängig Beschäftigte wollen sich wehren. Aber wie, mit wem und gegen wen – das bleibt häufig unklar. Anders die Ein-Punkt-Proteste gegen Stuttgart 21, gegen Fluglärm, gegen Atomkraft oder gegen die Privatisierung des Internets. Deshalb wird die alte Frage wieder aktuell: Wie können sich abhängig Beschäftigte und Gewerkschaften von den Bewegungen der Zivilgesellschaft inspirieren lassen?

Referenten: Richard Detje (Redakteur der Zeitschrift „Sozialismus“) und Werner Dreibus (Bundesgeschäftsführer DIE LINKE)

Moderation: Dr. Hans Thie

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin