Sonntag, 25. April 2010, 10:00 bis 18:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Vielen Dank für die Blumen?

Feminismus und Sexismus heute

Junge Panke

Obwohl Frauen und Männer in der Bundesrepublik rechtlich gleichgestellt sind, obwohl eine Kanzlerin regiert - von wirklicher Gleichberechtigung ist die Gesellschaft weit entfernt. Offene und versteckte Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts erfahren Frauen nicht nur im Alltag, sondern allzu oft auch in linken und alternativen Zusammenhängen. Doch was ist Sexismus eigentlich und wo fängt er an, wie etablieren sich Rollenverhältnisse?

Ausgehend von den Kämpfen der frühen Frauenbewegungen und aktuellen Analysen werden wir uns mit dem Wandel der Geschlechterverhältnisse beschäftigen.

Was haben sexistische Witze und Eva Hermans Apfelkuchen mit ungleichen Karrierechancen und häuslicher Gewalt zu tun? Alles nur Nebenwidersprüche des Kapitalismus? Wir wollen darüber diskutieren, was Feminismus aus linker Perspektive heute überhaupt bedeuten kann und wo Möglichkeiten hin zu einer emanzipierten Gesellschaft bestehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Leitung: Ines Koburger und Gunda von Toerne

JugendbildungsNetzwerk bei der RLS

Kosten: 5 Euro (inkl. Mittagessen)

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin