Donnerstag, 9. Februar 2023, 18:00 bis 20:00, Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Ernst Busch-Filme der Weimarer Republik: "Eine von uns" (1932)

Politik und Kultur

„Busch kann zurückblicken auf eine Reihe guter Filme und auf einige, die filmgeschichtlich zu den bedeutendsten deutschen Werken gehören. Er hat aber auch in Produktionen mitgewirkt, in denen man ihn nicht erwartet hätte“, so der Biograph Karl Siebig über Busch (Karl Siebig, Ich geh‘ mit dem Jahrhundert mit. Ernst Busch, Reinbek 1980). Busch benötigte natürlich Geld. In der Weltwirtschaftskrise sowohl für sich als auch für stille Hilfeleistungen, wie Weggefährten immer wieder berichteten. Seine Filmographie beginnt 1929 mit dem Stummfilm Katharina Knie und verzeichnet bis 1932 dreizehn weitere in der Weimarer Republik entstandene Filme. Dank Dr. Jürgen Schebera können wir diese frühen Filme in einer kleinen Filmreihe präsentieren. Wir beginnen mit Eine von uns (Deutschland, 1932, Regie: Johannes Meyer), darin ist Ernst Busch als "Peter" zu sehen und zu hören als Interpret zweier Franz-Grothe-Chansons, mit denen er auf Gloria die Grammophonplattenwelt eroberte, Brigitte Helm spielt die Hauptrolle.

Einführung: Dr. Jürgen Schebera
Moderation: Dr. Carola Schramm

Die Kooperationsveranstaltung ist Teil der von der Ernst-Busch-Gesellschaft[1] organisierten Reihe „Ernst Busch-Filme der Weimarer Republik“. 

Links:

  1. http://www.ernst-busch.org/
Kosten: 3,00 Euro

Wo?

Helle Panke e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin