Medien kompetent nutzen, gestalten & diskutieren
Mikroblogging als Kommunikationsform ist kein kurzweiliger Social Media Hype, sondern hat sich als ernstzunehmende Kommunikationsform etabliert. Die Nutzerzahlen haben sich weiter stark ausgeweitet und bei vielen politischen Ereignissen wie z.B. im Iran, in Stuttgart, in Gorleben oderin Ägypten ist der Kurznachrichtendienst Twitter u.a. durch seine Geschwindigkeit ein relevantes Medium geworden.
Blogs, Facebook, Twitter, Flickr, MySpace, Delicious, YouTube, Wikipedia – das „Web 2.0“ ist mannigfaltig. Musikplattformen und Online-Enzyklopädien, Foto-Communities und politische Kommentarblogs, Whistle-Blower-Sites und Aktivisten-Wikis, aber auch kommerzielle soziale Netzwerke, die nur scheinbar kostenlos sind – all das läuft unter dem Begriff. Blogs bieten eine einfache Veröffentlichungsplattform und Facebook, Twitter und Co. können helfen, die eigenen Projekte und Anliegen bekannt zu machen und zu verbreiten.
Dieser Workshop wird als erstes theoretisch in das Thema bzgl. Funktionsweise und Logik dieser Kommunikationsform einführen und dessen Potential kritisch reflektieren. Anschließend sollen an Hand von Beispielen die Einsatzmöglichkeiten von Mikrobloggingdiensten für Linkeund soziale Bewegungen aufgezeigt werden. Abschließend wird den TeilnehmerInnen ein praktischer Einstieg in Mikroblogging vermittelt: Accounts werden erstellt und eingerichtet, die einfache Syntax wird vermittelt und Wege aufgezeigt, wie interessante Mikroblogs gefunden undabonniert werden können sowie das eigene Mikroblog bekannt gemacht wird. Außerdem werden Wege für eine persönliche Mikroblogging-Strategie aufgezeigt, die die eigene Aufmerksamkeitsökonomie berücksichtigt und es sollen auf dem Laptop (bzw. mobilen Endgeräten) Zusatzwerkzeuge eingerichtet werden, die das Mikroblogging noch komfortabler gestalten.Für den Workshop ist kein Vorwissen notwendig, wobei ein eigener Laptop und evtl. ein Smartphone sinnvoll sind.
Wir bitten um Anmeldung
Linke Medienakademie e.V. [LiMA]