Samstag, 18. Juni 2011, 14:00 bis 16:00

Auf den Spuren der Geschichte des Bötzowviertels

DenkMalTour

Das Bötzowviertel im Prenzlauer Berg hat eine wechselvolle Geschichte: Einst Hochburg der KPD, später von der SA dominiert. In der Zeit des Faschismus wurden im Viertel Kommunistinnen und Kommunisten, Sozialdemokratinnen und Sozialdemokratenen sowie Menschen jüdischen Glaubens systematisch verfolgt und ermordet. Neben historischen Themen werden während der DenkMalTour auch die aktuellen Veränderungen des Bötzowviertels durch die zunehmende Veränderung der Einwohnerschaft angesprochen. Anhand der aktuellen Diskussionen über Gentrifizierung wollen wir uns in der Geschichte des Viertels in den letzten 100 Jahren bewegen. Wir werden uns Stolpersteine, Häuser und ihre Geschichte und Veränderungen in der Gegenwart erschließen.

Referent: Dr. Joachim Poweleit, Pro-Kiez Bötzowviertel

Treffpunkt: Vor dem Haus der Demokratie (Straßenbahnhaltestelle: Zum Friedrichshain (M4)) Organisation: Janeta Mileva

Gemeinsame Veranstaltung mit Naturfreunde, Berlin

Kosten: 1,50 Euro