Samstag, 15. August 2015, 14:00 bis 16:00, Rotes Rathaus (vor dem Haupteingang), Rathausstraße, 10178 Berlin

Geraubte Mitte

DenkMalTour

Die Tour stellt einzelne der in der Stadtmuseums-Ausstellung "Geraubte Mitte" präsentierten Schicksale jüdischer Hausbesitzer, ihrer Grundstücke und Geschäfte zwischen 1933 und 1945 in den Mittelpunkt. Wir gehen vom Rathaus über den Werderschen Markt zur Wallstraße 16. Hier - in der Nähe des U-Bahnhofs Spittelmarkt – endet die Tour. Auf dem Weg liegen einige der spektakulärsten Berliner Arisierungsfälle: Das führende deutsche Modekaufhaus Hermann Gerson wurde 1939 zum Reichskriminalpolizeiamt, in der Wallstraße 16 wurden nach der Arisierung die sogenannten Judensterne für die deutschsprachigen Juden gedruckt.

Referent: Dr. Benedikt Goebel (Historiker und Co-Kurator der Ausstellung "Geraubte Mitte – Zur 'Arisierung' des jüdischen Grundeigentums im Berliner Stadtkern 1933–1945"[1], die im Jahr 2014 in Berlin gezeigt wurde)


Die DenkMalTour wird gemeinsam organisiert von Helle Panke e.V. und den Naturfreunden Berlin[2].

Links:

  1. http://www.stadtmuseum.de/ausstellungen/geraubte-mitte
  2. http://www.naturfreunde-berlin.de
Kosten: 2,50 Euro

Wo?

Rotes Rathaus (vor dem Haupteingang)
Rathausstraße
10178 Berlin