Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:00 Uhr in Berlin

Rendezvous: Jenny von Westphalen, verheiratete Marx

Zum 200. Geburtstag

Rendezvous

JennyMarxBiographie.png
Jenny - eigenwillig und engagiert, klug, gebildet, eine starke, eine schöne Frau an der Seite eines der bekanntesten Männer der Weltgeschichte - Karl Marx.
Behütet aufgewachsen in einer zum Beamtenadel gehörenden Familie mit gesellschaftlichem Ansehen, entschied sich Jenny für ein Leben mit dem politisch engagierten, unbequemen und unbeugsamen Marx. Gemeinsam bewältigten sie das von Geldsorgen, von Anfeindungen und persönlichen Schicksalsschlägen belastete Exilleben in Paris, Brüssel und London.
Jenny war aktiv in der sozialistischen Bewegung und anerkannte Mitstreiterin ihres Mannes, auf deren Urteil er großen Wert legte. Jenny und Karl Marx waren einander in ihrer 40jährigen Partnerschaft zuverlässige Weg- und Lebensgefährten.

Referentin: Angelika Limmroth
Moderation: Marlene Vesper

Kosten: 2,00 Euro

Veranstaltungsort:

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin
Ladenlokal der Stiftung Helle Panke