Sonntag, 20. Juni 2010, 10:00 bis 18:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Voll extrem!

"Totalitarismus", "Extremismus" und linke Handlungsfähigkeit

Junge Panke

"Rechte" wie "Linke", alles Feinde der Demokratie! -- Unsinn wie dieser schwappt jede Woche durch die Medien, besonders häufig zum 1. Mai und wenn Nazi-Aufmärsche blockiert werden. Wer einen Kopf zum Denken hat, hört kaum noch zu. Doch was auf den ersten Blick nur nervig erscheint, hat auf den zweiten ernste Auswirkungen. Das Extremismus-Geschwätz verharmlost den Faschismus, es entwertet die Kritik gesellschaftlicher Verhältnisse und rechtfertigt die Kriminalisierung linker Aktivist_innen.

Zu Zeiten des Kalten Krieges funktionierten die sogenannten Totalitarismus-Theorien als Legitimationsbeschaffung für die Staaten des Westens: Der Faschismus sei den politischen Systemen der östlichen Staaten wesensgleich oder -ähnlich, ihr Gegenbild seien die marktwirtschaftlichen Demokratien. In jüngerer Zeit wird diese Denkfigur auch zu innenpolitischen Zwecken eingesetzt: die Ziele und Politik der Linken seien gar nicht so verschieden von denen der Neonazis -- und die finde man doch auch unsympathisch ...

In diesem Tagesseminar wollen wir an Beispielen untersuchen, wie Totalitarismus-Theorien funktionieren und wie der Begriff Extremismus daran andockt. Dabei geht es uns um eine theoretische Verständigung und zugleich um eine Diskussion über linke Politiken, die diesem gefährlichen Unsinn aktiv entgegentreten.

mit Ines Koburger und Henning Obens

Dieses Seminar ist unser Beitrag zur Workshop-Woche des Jugendfestivals
"vosifa | open air for open minds".
Junge-Panke-Veranstaltungen sind Teil des JugendbildungsNetzwerks bei der RLS.

JugendbildungsNetzwerk bei der RLS

Kosten: 5 Euro (inkl. Mittagessen)

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin