Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:00, KuBiz, Bernkasteler Str. 78, 13088 Berlin

Was tun gegen rechts?!

Oder ist Antifa längst out?

Junge Panke

Im Juli diesen Jahres wurde in Friedrichshain ein junger Mann von Neonazis beinahe totgeschlagen. Im August wurden die Scheiben der Salvador-Allende-Freundschaftsgesellschaft in Neukölln von Neonazis eingeworfen und in der Umgebung Plakate mit dem ehemaligen Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess geklebt. Im Oktober marschierten etwa 800 Rechtsextreme durch die Berliner Innenstadt, ohne dass organisierte Gegenaktivitäten die Nazis behindern oder gar stoppen konnten. Dies sind keine Einzelfälle, tagtäglich kommt es in Deutschland zu rechten Übergriffen, Propagandadelikten und sogar zu Morden wie zuletzt an Marwa el Sherbini, einer jungen Frau aus Dresden. Gelten diese Vorfälle trotzdem nur als Randerscheinungen oder stellt die rechte Szene tatsächlich eine reale Bedrohung dar?

Über diese Entwicklungen wollen wir mit euch gemeinsam diskutieren, wir wollen uns mit dem aktuellen Auftreten, dem Lifestile und den Strategien der Neonazis auseinandersetzen und uns der Frage der gesellschaftlichen Relevanz der extremen Rechten widmen. Außerdem werden mögliche Gegenstrategien zur Diskussion gestellt.

Gemeinsam mit dem JugendbildungsNetzwerk bei der RLS und der LSV Berlin (Landesschüler_innenvertretung).

JugendbildungsNetzwerk bei der RLS und der LSV Berlin

mit Gunda von Toerne und Stephan Puhlmann
Kosten: 1,50 Euro

Wo?

KuBiz
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin