Freitag, 6. November 2009, 17:00 bis Sonntag, 8. November 2009, 15:00, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Freienwalder Chaussee 8-10, 16356 Werftpfuhl

Linke Bewegungen in der Bundesrepublik

Strategien, Bezugspunkte und linke Konflikte

Junge Panke

Wie hat sich die Linke in der Bundesrepublik seit 1945 verändert, was waren Ziele und Strategien der verschiedenen Bewegungen und welche Bezugspunkte hatten sie? Was ist unter dem Konzept des "Antiimperialismus" zu verstehen? Warum haben sich die Linken der 70er/80er Jahre teilweise bedingungslos mit den so genannten "Nationalen Befreiungsbewegungen" in Afrika, Asien und Lateinamerika solidarisiert? Warum streiten sich Linke bis heute bevorzugt über den Nahost-Konflikt?

Diese und ähnliche Fragen wollen wir auf unserem Wochenendseminar gemeinsam mit euch besprechen und schauen, welche Relevanz sie heute für linke Politik haben. Vorwissen ist dabei nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.

Gemeinsam mit dem JugendbildungsNetzwerk bei der RLS

Altersgrenze 27 Jahre

Team: Gunda von Toerne und Stephan Puhlmann
Kosten: 10 Euro

Wo?

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Chaussee 8-10
16356 Werftpfuhl