Samstag, 1. April 2017, 11:00 bis 17:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

ABGESAGT: Seminar zur "Balkanroute"

Tagesseminar über Hintergründe und politische Folgen des "Sommers der Migration"

Junge Panke

Die Männer warten auf das Essen, das Hot Food Idomeni in dem illegalen Camp ein mal am Tag verteilt.

Das Seminar fällt leider aus.

Im Sommer und Herbst 2015 brach für einige Monate das System der EU-Abschottungspolitik zusammen. Menschen, die vor Krieg und Armut flohen, erreichten über die sogenannte "Balkanroute" die reichen Staaten Westeuropas. Von Griechenland aus passierten hunderttausende Menschen die Staaten des ehemaligen Jugoslawiens, um nach Österreich, Deutschland, Schweden, Großbritannien oder in die Benelux-Staaten zu gelangen. Die Länder des Balkans waren dabei nur Transitorte. Aus diesen Ländern waren ebenfalls in den Jahren zuvor viele Menschen Richtung Norden aufgebrochen, auf der Suche nach einem besseren Leben.

Ab Herbst 2015 bemühten sich die Staaten der EU diese Migrationsbewegung wieder unter Kontrolle zu bringen. Grenzzäune wurden gebaut, Lager errichtet, Gesetze verschärft und ein Deal mit der Türkei eingegangen. Nun sitzen Menschen unter unwürdigen Bedingungen auf Etappen der Balkanroute fest.

Trotzdem haben Hunderttausende ihr Zielland erreicht. Die Aufnahme dieser Menschen polarisiert in Europa. Auf der einen Seite stehen Millionen von Menschen, die in zivilgesellschaftlichen Initiativen und mit Spenden den Geflüchteten helfen. Auf der anderen Seite entfalten der Rechtspopulismus sowie rassistische Angriffe eine Dynamik ungeheuren Ausmaßes. Dieser "Sommer der Migration" ist eines der wichtigsten Ereignisse in Europa seit dem Mauerfall 1989.

Über die "Balkanroute" und den "Sommer der Migration" sowie die politischen Folgen dieses Ereignisses wollen wir im Rahmen eines eintägigen Seminars informieren und diskutieren.

Der Taz-Journalist und Migrationsexperte Christian Jakob wird uns sein Wissen über die Balkanroute vermitteln. Im Anschluss wollen wir zusammen das Büchlein "Der neue Klassenkampf: Die wahren Gründe für Flucht und Terror" von Slavoj Žižek lesen und seine kontroversen Thesen diskutieren.

Organisation: Fabian Kunow (Helle Panke)

Kosten: 7,50 Euro / erm. 4,00 Euro (inkl. Essen)

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin

Downloads