Samstag, 23. Januar 2016, 11:00 bis 18:30 Uhr in Berlin

"Staat und Revolution"

Einsteigerseminar zu Lenins wichtigstem Werk

Junge Panke

Lenin
Lenin

Die Schrift "Staat und Revolution" gehört zu den bekanntesten Texten von Lenin. Für viele Marxistinnen und Marxisten hatte dieses Werk gar einen kanonischen Rang. Aber auch heftige Kritik wurde ihm und seinem Autor zuteil.
In diesem Junge-Panke-Seminar geht es nicht darum, wer Recht hat. Es geht uns darum, den Zusammenhang zwischen historischer Situation, den aus dieser Situation geborenen Fragestellungen und ihrer Thematisierung vor dem Hintergrund der damaligen marxistischen Debatte zu rekonstruieren. So werden Stärken und Schwächen des Textes sichtbarer.
Um das Vorhaben zu bewältigen, "Staat und Revolution" kennen zu lernen und in seine Zeit einzuordnen, werden wir Referate hören, Auszüge lesen und gemeinsam diskutieren.

Mit: Dr. Olaf Miemiec und Fabian Kunow

Kosten: Kosten: 7,50 Euro -ermässigt 4 Euro (mit Verpflegung)

Veranstaltungsort:

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin
Marx 200
Ladenlokal der Stiftung Helle Panke