Samstag, 21. Februar 2009, 10:00 bis 17:00, Tagungsraum, Kopenhagener Str. 76, 10437 Berlin

Das glaubt Ihr doch selber nicht!

Ideologie, Ideologietheorie und Medien

Junge Panke

Was haben die eigenen Gedanken mit dem zu tun, was in der Zeitung steht oder im Fernsehen läuft? Wie kommt es, dass unterschiedliche Leute ganz ähnlich über bestimmte Sachen denken? Werden wir von Medien manipuliert und sollten wir deshalb besser nicht mehr lesen und fernsehen? Und wem nützt es eigentlich, wenn wir uns Liebesbeziehungen immer als romantisches Pärchen-Ding vorstellen, wenn wir glauben, dass "die da oben doch eh' machen, was sie wollen", oder wenn wir meinen, dass es zum Kapitalismus keine Alternative gibt?

Im Seminar möchten wir anschauen und diskutieren, was unter "Medien" verstanden wird, und verschiedene Formen von Ideologiekritik kennenlernen. Leitfrage soll sein, wie eine zeitgemäße linke Medien- und Ideologiekritik aussieht.

JugendBildungsprogramm der RLS

Seminarleiter: Janek Niggemann
Gemeinsam mit dem JugendbildungsNetzwerk bei der RLS
Kosten: Teilnahme: 5 Euro (inkl. Mittagessen)

Wo?

Tagungsraum
Kopenhagener Str. 76
10437 Berlin