Mittwoch, 19. März 2014, 19:00 bis 21:00, Max-Lingner-Haus, Straße 201, Nr. 2, 13156 Berlin

Noahs Kasten, Hiobs Botschaft und anderes aus neuerer Zeit

Jürgen Rennert liest Gedichte

Rückkehr und kultureller Aufbruch

"Mein Land ist mir zerfallen", mit diesem Gedicht schuf der Dichter Jürgen Rennert 1990 eine der ausdrucksstärksten poetischen Reaktionen auf das Ende der DDR. Er, der dieses Land im Widerspruch bewohnte, beklagte mit seinem Zerfall den Abbruch der Alternativen, die es trotz allem in sich trug. Doch auch in neuerer Zeit ist der Dichter mit seiner Stimme deutlich vernehmbar, widersprechend, wenn es heißt: "Rien ne va plus!"
Seine wichtigsten Veröffentlichungen: „Märkische Depeschen“, „Ungereimte Prosa“, „Emma, die Kuh und anderes dazu“, „Hoher Mond“, „Angewandte Prosa“, „Dialog mit der Bibel“, „Der Gute Ort in Weißensee“, „Noachs Kasten“ und „Hiobs Botschaft“.

Mit: Jürgen Rennert (Autor)
Moderation: Michael Leetz

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Max-Lingner-Stiftung.

Kosten: 3,00 Euro / 1,50 Euro ermäßigt

Wo?

Max-Lingner-Haus
Straße 201, Nr. 2
13156 Berlin