Freitag, 21. Februar 2014, 17:00 bis Sonntag, 23. Februar 2014, 15:00, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Freienwalder Chaussee 8-10, 16356 Werftpfuhl

Die Geschichte der extremen Rechten in der Bundesrepublik

Junge Panke

Mehr als zwei Jahre sind vergangen, seit der Öffentlichkeit die Existenz des terroristischen "Nationalsozialistischen Untergrund" (NSU) bekannt wurde. Seitdem wird viel über das Versagen bzw. die mögliche Verwicklung der Geheimdienste gesprochen, und in München wird unter großem Medienrummel ein Prozess gegen mutmaßliche Unterstützer und Täter geführt.
Wie sich Strukturen entwickelt haben, aus denen später der NSU entstehen konnte, und wie gefährlich diese Strukturen sind, steht eher im Hintergrund.
Wir wollen gemeinsam mit Euch die Geschichte der extremen Rechten in der Bundesrepublik untersuchen. Welche Strukturen/Parteien entstanden nach dem Krieg, welche Rolle spielte die NPD, welche die sogenannte neue Rechte? Wie war die Situation nach der Wiedervereinigung, und warum scheiterte das erste NPD-Verbotsverfahren? Unter welchen Voraussetzungen haben sich die sogenannten autonomen Nationalisten gegründet, und was haben diese Strukturen mit dem NSU zu tun?
Besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich, schadet aber auch nicht.

TeamerInnen: Inva Kuhn und Stephan Puhlmann

Kosten: 20,00 Euro (inkl. Übernachtung und Verpflegung)

Wo?

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Chaussee 8-10
16356 Werftpfuhl