Samstag, 16. November 2013, 9:00 bis 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

"Die Kinder von Golzow"

Busexkursion

Achtung: Wegen der großen Nachfrage haben wir einen größeren Reisebus gemietet. Aus diesem Grunde haben wir doch noch einige Restplätze. Es lohnt sich also noch in der Geschäftsstelle unter 030-47538724 anzurufen.

"Die Kinder von Golzow" ist eines der außergewöhnlichsten Projekte der Filmgeschichte. 1961 drehten Regisseur Winfried Junge und sein Team die ersten Meter und stellten vor 50 Jahren den ersten Film der Öffentlichkeit vor. Im Jahr des Mauerbaus war noch nicht klar, dass es der Beginn einer Langzeitdokumentation sein sollte, die nicht nur internationales Ansehen erreichen, sondern auch zu einem bleibenden Zeugnis der DDR und der deutschen Geschichte werden würde. Die Busexkursion begibt sich gemeinsam mit Barbara und Winfried Junge auf die Suche nach den Kindern von Golzow. Das Filmprojekt wird in die deutsche Zeitgeschichte eingeordnet, wobei der Bogen vom Jahr 1945 über das Leben in der DDR bis in die Gegenwart geschlagen wird.

Ablauf
9.00 Uhr Treffen und Abfahrt
11.30 Uhr Kurzer Rundgang Gedenkstätte Seelower Höhen
13.00 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr Filmmuseum
Was die Filme den Golzowern bedeuten. Gespräch mit Ines Mischker, Vorsitzende des Vereins „Golzower für Golzow“ e. V.
15.15 Uhr Museumsrundgang und anschließendes Gespräch mit den Regisseuren Winfried Junge und Barbara Junge über die Geschichte des Films und die Geschichten der Kinder von Golzow
17.00 Uhr Abreise nach Berlin
ca. 19.00 Uhr Ankunft

Karten müssen im Vorverkauf erworben werden. Platzreservierungen können telefonisch unter 030-47538724 bzw. per E-Mail info@helle-panke.de vorgenommen werden.

Kosten: 25,00 Euro (incl. Eintrittsgeldern und Mittagessen)

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin