Dienstag, 5. März 2013, 19:00, Helle Panke, Kopenhagener Str. 9, 10437 Berlin

Wolfgang Abendroth und der "reale Sozialismus"

Ein Balanceakt

Podium

Der Politikwissenschaftler Uli Schöler, einer der besten Abendroth-Kenner, nimmt in seinem Buch "Wolfgang Abendroth und der 'reale Sozialismus' - Ein Balanceakt" erstmals eine breitere Sichtung von dessen Publikationen mit Blick auf den „realen Sozialismus“ vor. Er fördert dabei Erkenntnisse zu Tage, die eine längere Phase des abendrothschen Denkens als ausgesprochen problematisch erscheinen lassen.
Dessen frühe Aufsätze der Zwanzigerjahre waren zunächst stark „linkskommunistisch“ geprägt. Die Moskauer Prozesse und der Hitler-Stalin-Pakt führten zu seiner Abwendung vom organisierten Kommunismus; nach seiner Flucht aus der SBZ wurde Abendroth zum scharfen antitotalitären Kritiker des Stalinismus in der UdSSR wie der DDR. Diese Haltung veränderte sich jedoch nach 1968 hin zu phasenweise apologetischen Einschätzungen. Erst in seinen späten Jahren kehrte Abendroth zu einer kritischeren und auch realistischeren Sicht des „realen Sozialismus“ zurück.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Mario Keßler wird Prof. Dr. Uli Schöler sein Buch vorstellen.

Kosten: 2,00 Euro

Wo?

Helle Panke
Kopenhagener Str. 9
10437 Berlin