Dienstag, 28. Februar 2012, 10:00, Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Martin Wagner - Stadtbaurat - Architekt

Verdient um Berlin (3)

Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus

Mit der Erinnerung an Martin Wagner wird ein Stück Berliner Stadtbaugeschichte lebendig. Er wurde nach seinem Architekturstudium 1924 Direktor einer gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaft in Berlin und 1926 als SPD–Mitglied Stadtbaurat von Groß-Berlin.

Unter seiner Mitarbeit entstanden die ersten Großblockbau-Siedlungen (z.B. „Hufeisensiedlung“ mit Bruno Taut) in Britz und Lichtenberg. Seine Solidarität mit Käthe Kollwitz und anderen von den Nazis diffamierten Kollegen trieben ihn in die Emigration (1933) über die Türkei in die USA. Nach dem Krieg blieb ihm eine Rückkehr in angemessene Funktionen in West-Berlin verwehrt, da er seine kritische Haltung nicht aufgab. So trat er mit Flugschriften polemisch gegen die „Protzbauten“ der Interbau auf.

Erst Jahre nach seinem Tod wurde er mit einer Ausstellung in Berlin-West geehrt. Der Martin-Wagner-Ring in Britz trägt seit 1958 seinen Namen.

Referent: Dr. Norbert Podewin

Moderation: Elfriede Juch

Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Karl-Liebknecht-Haus
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin