Publikationen

Suchmaske
Suche schließen

Heft 145: Erinnerungen an den 8. Mai 1945

Internationale Konferenz aus Anlass des 65. Jahrestages der Befreiung

Von: Stefan Doernberg, Tatjana Timofeeva und Günter Agde

Heft 145: Erinnerungen an den 8. Mai 1945

Reihe "Pankower Vorträge", Heft 145, 2010, 42 S., A5, 3 Euro plus Versand

Das vorliegende Heft enthält für den Druck bearbeitete Beiträge der Konferenz Besetzung, Besatzung, Neuanfang, zu der die „Helle Panke“ e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin gemeinsam mit dem Deutsch-Russischen Museum Berlin Karlshorst aus Anlass des 65. Jahrestages der Befreiung zum 4. und 5. Mai 2010 nach Berlin eingeladen hatte.

Mit der Konferenz war das Ziel verbunden, Zeitzeugen, unter ihnen Hanna Podymachina und Jakov Drabkin über ihre Erinnerungen an den 8. Mai 1945 zu befragen und einem interessierten Publikum neue Veröffentlichungen und Forschungsprojekte zur Rolle und Wirkung der SMAD vor- und zur Diskussion zu stellen.

Inhalt

Stefan Doernberg
Anmerkungen zum 8. Mai 1945 aus persönlicher Sicht                  5

Tatjana Timofeeva
Historisches Gedenken oder Erinnerungskultur am Beispiel der Kriegsdenkmäler in der UdSSR/Russland             

Günter Agde
Kino-Wochenschauen zum Kriegsende 1945                               

Für das Recht, die Erinnerungen von Stefan Doernberg (21.06.1924 – 3.05.2010) zu veröffentlichen, der seine Teilnahme an der Tagung zugesagt hatte, danken wir der Redaktion des „Neuen Deutschland“.

Die Veranstalter setzen damit die Publizierung der in ihren Veranstaltungen dargelegten Forschungsergebnisse in der Reihe Pankower Vorträge fort.

So erschien zum Thema jüngst das Heft 143 in dieser Reihe von Horst Schützler: Der „Große Vaterländische Krieg“. Neue Sichten und Einsichten in Russland und seiner Geschichtsschreibung.

  • Preis: 4.00 €
  • Erscheinungsjahr: 2010