Samstag, 21. Juli 2012, 14:00 bis 16:00, Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstr. 3-5, 10117 Berlin

80 Jahre "Preußenschlag": Die Absetzung Otto Brauns

DenkMalTour

Am 20. Juli 1932 wurde die demokratische Regierung des Freistaats Preußen in einem Staatsstreich durch einen Reichskommissar ersetzt. Die undemokratische Reichsregierung wollte damit die föderalistische und republikanische Verfassung der Weimarer Republik bewusst schwächen und die sozialdemokratische Regierung in einem der wichtigsten Staaten aushebeln. Der Berliner Polizeipräsident Albert Grzesinski, sein Stellvertreter Bernhard Weiß und der Kommandeur der Schutzpolizei, Magnus Heimannsberg, wurden in Arrest genommen und am nächsten Tag erst entlassen, als sie sich per Unterschrift verpflichtet hatten, keinerlei Amtshandlungen mehr vorzunehmen. Innerhalb von KPD und Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold gab es intensive Forderungen, diesen Staatsstreich nicht hinzunehmen und zu Aktionen überzugehen. Dies wurde jedoch von der SPD-Reichsführung abgelehnt.
Die DenkMalTour wird sich auf den Spuren des "Preußenschlags" bewegen, Diskussionen und Forderungen der unterschiedlichen politisch Handelnden vorstellen und die Auswirkungen bezüglich der späteren Machtübertragung auf Hitler beleuchten.

Stadtführung mit Uwe Hiksch

Treffpunkt: Vorplatz des Abgeordnetenhauses


Kosten: 1,50 Euro

Wo?

Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 3-5
10117 Berlin