Dienstag, 30. April 2019, 19:00 bis 21:00, Volksbühne, Grüner Salon, Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin

ACHTUNG, abgesagt: Antonio Negri - Über das Kapital hinaus

Vielfalt sozialistischen Denkens

DIE VERANSTALTUNG MUSS LEIDER WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT WERDEN. Wir informieren, falls wir sie nachholen: Tragen Sie sich dafür bitte in unseren Newsletter ein.

1979 erschien das Buch Marx oltre Marx (Marx über Marx hinaus) von Antonio Negri. Es machte ihn schon lange vor Empire weltbekannt. 40 Jahre später erscheint das Buch, längst zum Klassiker geworden, endlich in deutscher Sprache: Negris Vorlesungen über die Marx'schen Grundrisse, gehalten an der Universität in Paris auf Einladung von Louis Althusser. Die Vorlesungen waren unter anderem ein Resümee der operaistischen Marx-Lektüre, die Anfang der 1960er-Jahre in Italien begonnen hatte, sie markierten zugleich den Übergang in den so genannten Post-Operaismus.

Laut Negri hatte Marx in den Grundrissen der Kritik der politischen Ökonomie die „revolutionäre Subjektivität“ der Arbeitskraft und ihre Kämpfe als diejenige gesellschaftliche Kraft in den Vordergrund gestellt, auf die das Kapital mit seiner Bewegung reagieren würde. Diese revolutionäre Subjektivität habe Marx aber in seinem Hauptwerk Das Kapital nicht mehr weiter verfolgt - insofern sei er bereits in den Grundrissen, obwohl eigentlich nur Vorarbeiten zum Kapital, „über sich selbst“ hinausgegangen. Im berühmten „Maschinenfragment“ der Grundrisse gehe Marx sogar nicht nur über sich wie über sein Kapital hinaus, er sage auch nichts weniger als das Ende der kapitalistischen Produktionsweise voraus: Wenn Maschinen und ein „general intellect“ zunehmend die lebendige Arbeit ersetzen, „bricht die auf dem Tauschwert beruhende Produktion zusammen“ (Marx).

Negris damalige Lesart erlebt derzeit eine Renaissance. Wurde sie zunächst im Post-Operaismus zum Bezugspunkt in den Debatten über immaterielle Arbeit und Post-Fordismus, so wird sie aktuell auf die Übernahme lebendiger Arbeit durch die Technologien der Digitalisierung und durch die Künstliche Intelligenz bezogen.

Anlässlich der deutschen Übersetzung seines Buchs Marx oltre Marx spricht Antonio Negri im Grünen Salon der Volksbühne.

Einlaß ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr

Tickets für 5.- sind über die Volksbühne erhältlich.
 

Antonio Negri
Antonella Muzzupappa
Kosten: 5 Euro

Wo?

Volksbühne, Grüner Salon
Rosa-Luxemburg-Platz
10178 Berlin